Frechener Grüne begrüßen die neue Schnellbusverbindung von Frechen nach Weiden-West

Seit dem 13. Dezember können die Frechener*innen in 11 Minuten den Knotenpunkt Weiden-West erreichen und von dort mit der S-Bahn oder mit der Stadtbahn Linie 1 weiter nach Köln fahren.

Die neue Schnellbusverbindung mit dem SB91 verkehrt werktags stündlich und sonntags zweistündlich. Sie verbindet Brühl – Hürth – Frechen (Rathaus) mit der Mobilitätsdrehscheibe Köln Weiden-West und fährt von dort weiter über Brauweiler – Pulheim – Sinnersdorf – über Köln-Worringen bis nach Dormagen (siehe auch beiliegende Karte).

in 29 Minuten von Frechen-Rathaus zum Kölner Hauptbahnhof

Miriam Erbacher, Vorsitzende des Frechener Verkehrs- und Umweltausschusses und Sprecherin der grünen Ratsfraktion: „Durch diese neue Verbindung ergeben sich für die Frechener*innen ab Frechen-Rathaus ganz neue Möglichkeiten, z.B. nach Köln-Ehrenfeld in nur 22 Minuten, zum Kölner Hauptbahnhof in 29 Minuten und nach Köln-Deutz in 32 Minuten, und das einschließlich des Umstiegs in Weiden-West.“

10-Minutentakt zwischen Frechen-Rathaus und Weiden-West muss das Ziel sein

Erbacher weiter: „Leider verkehrt die Schnellbuslinie momentan nur einmal pro Stunde. Das ist für einen attraktiven Nahverkehr deutlich zu wenig. Um möglichst viele Autofahrer zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen wünschen wir uns für die Zukunft einen 10-Minuten-Takt zwischen Frechen-Rathaus und Weiden-West, dann ist der ÖPNV gegenüber dem Auto nicht nur konkurrenzfähig, sondern sogar überlegen. So können die Verkehrswende und die Klimawende gelingen.“

Mehr Information zum Schnellbus befindet sich hier

Der Fahrplan kann hier aufgerufen werden: