Das vergangene Jahr hat alles verändert. Vertraute und bewährte Strukturen unseres menschlichen Zusammenlebens sind plötzlich weggebrochen. Die wirtschaftlichen und psychologischen Folgen der Pandemie werden uns noch lange verfolgen.

Klimaschutz bleibt trotz Pandemie im Fokus

Bemerkenswert ist aus GRÜNER Sicht, dass die Menschen trotz Pandemie den Klima- und Umweltschutz bislang nicht aus ihrem Blickfeld verloren haben.
„Wir hatten große Sorge, dass der Klimaschutz mit dem Verweis auf die wirtschaftlichen Folgekosten der Pandemie hintenangestellt wird. Das wäre ein Riesenfehler gewesen. Wir hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt.“ So die Frechener GRÜNEN.

Kommunalwahl unter außergewöhnlichen Bedingungen – und mit außergewöhnlichem Ergebnis

Die Kommunalwahl 2020 wird im Gedächtnis bleiben: Mit einem Wahlkampf unter extremen Bedingungen – und dem besten Ergebnis, das die Frechener GRÜNEN je hatten.
„Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie viele grüne Themen auch in den Wahlprogrammen der anderen Parteien zu finden waren.“ so die GRÜNEN.
Das führte dazu, das GRÜNE und CDU in Frechen erneut eine Koalition gewagt haben.

Die schwarz-grüne Koalition hat die Arbeit begonnen

Erste Projekte wurden bereits realisiert, zum Beispiel im Bereich ÖPNV. Die seit dem 13. Dezember eingesetzte Schnellbuslinie SB91, die Frechen-Rathaus in nur 11 Minuten mit Weiden-West verbindet, ist hier ein wichtiges Vorzeichen und Signal für eine neue Verkehrspolitik. Weitere Verbesserungen sind vereinbart, z.B. schnelle und häufige Verbindungen von Frechen-Rathaus über Habbelrath zum Horremer Bahnhof als Vorlaufbetrieb für eine langfristig geplante Schienenverbindung.

Neue Wege beim Siedlungsbau

Auch im Siedlungsbau wollen die Grünen gemeinsam mit der CDU neue Wege gehen: Konzepte für mehr Klimaschutz und Gemeinwohl im neuen Kreativquartier sollen die Grube Carl zu einem vorbildlichen Stadtteil machen.

Der neue Bürgerausschuss – ein Herzensanliegen der GRÜNEN

Die GRÜNEN möchten einen neuen Politikstil in Frechen etablieren: mehr Bürgernähe, mehr Transparenz, bessere Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und Bürgern. Dazu wurde auf Initiative der GRÜNEN der neue Bürgerausschuss im Rat eingerichtet.

„Wir müssen unseren Lebenswandel von Grund auf verändern. Das gelingt nur, wenn wir die Menschen mitnehmen. Dazu muss man Strukturen in der Politik schaffen, die wieder mehr Kontakt zwischen Politikern und Bürgern zulassen, für eine gemeinsame Zukunftsgestaltung.“ so die GRÜNEN. Mit dem wöchentlichen Bürgergespräch setzten sie hier im vergangenen Jahr bereits einen erfolgreichen Anfang.

 

Die GRÜNEN sind zuversichtlich, dass sie den Vertrauensvorschuss der Bürger nicht enttäuschen werden.

Ihr Motto für das kommende Jahr: Gemeinsam neue Wege gehen für eine lebenswerte Stadt, die für die Zukunft nach der Pandemie gerüstet ist.