Noch bis zum 30. November 2024 können Radfahrer*innen in Deutschland mit wenig Aufwand bewerten, wie fahrradfreundlich ihre Stadt ist. Der Fahrradklima-Test des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit.
Wertvolle Hinweise für Politik und Verwaltung
Uta Spork, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, ist überzeugt: „Wer ganz konkret etwas für den Radverkehr in Frechen tun will, sollte unbedingt am ADFC-Fahrradklima-Test teilnehmen. Die Ergebnisse liefern wertvolle Rückmeldungen für Politik und Verwaltung – und verleihen den Forderungen nach besserem Radverkehr mehr Nachdruck.“
Beim letzten Klimatest fiel das Ergebnis für Frechen wenig schmeichelhaft aus: In der Kategorie Kommunen bis 100.000 Einwohner erreichte die Stadt nur einen der hinteren Plätze unter den teilnehmenden Kommunen aus NRW.
Radfahren muss für alle sicher sein
Die Grünen setzen sich – gemeinsam mit dem lokalen ADFC sowie der Organisation Kidical Mass Frechen – für ein kinder- und fahrradfreundliches Frechen ein, in dem Radfahren Spaß macht und sich alle Kinder und Jugendliche selbstständig und sicher bewegen können.
So kann der Fahrradklima-Test aufgerufen werden: