Samstag, 20. April um 13:00 Uhr beginnt der Demozug, Startpunkt ist der Klüttenbrunnen.
Von dort geht es durch die Fußgängerzone über den Freihietsring zurück auf den „Roten Platz“ am historischen Rathaus
Dort findet ab 14:00 Uhr die Abschlusskundgebung statt.

Ursprünglich war geplant, die Bühne auf den Treppen der VHS aufzubauen.
Zum Schutz einer wichtigen und bei Anmeldung der Veranstaltung noch nicht bekannten Prüfungsveranstaltung für Zuwanderer in der VHS am Klüttenbrunnen wird die Abschlusskundgebung kurzfristig ein Stück weiter an das historische Rathaus verlegt.
Dem Bündnis ist es wichtig, dass die Prüfungen nicht durch das Rede- und Musikprogramm gestört werden.

Unter Mithilfe des Ordnungsamtes der Stadt Frechen kann der neue Standort für die Bühne auch mit Strom versorgt werden: nach Rücksprache mit der Feuerwehr wird diese ein Stromaggregat zur Verfügung stellen.

Auf der Abschlusskundgebung sind Redebeiträge geplant von Maria Sarafidou, der Vorsitzenden des Integrationsrats der Stadt Frechen, von Bettina Tanneberger vom kreisweiten Aktionsbündnis „Kein Ort für Rassismus“ und von der Redaktion der Blatt-Gold-Schreibwerkstatt von der Gold-Krämer-Stiftung.

Für musikalische Begleitung sorgen Gloria Massamba und den ‚Junge us em Levve‘ Johannes Fehn und Frank Winkel sowie dem Pulheimer Liedermacher Peter Worms, der zusammen mit Blatt-Gold zwei Lieder spielen wird.

„Es ist großartig, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den vielen verschiedenen Akteuren klappt: Ortsgemeinschaften, Bürgerinitiativen, Karnevalsgesellschaften, Sportvereine, Parteien – alle sind mit Spaß und Herzblut bei der Sache. Besser könnte es nicht laufen. Wir sind jetzt schon stolz auf unsere Stadt“, so die Organisatoren des Bündnisses.