Im November letzten Jahres konnten die deutschen Radfahrer*innen erneut die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte bewerten. Mehr als 245.000 RadfahrerInnen machten bundesweit mit. Mit ihren Antworten auf 27 Fragen konnten die Teilnehmenden beschreiben, wie willkommen sie sich auf den Straßen ihrer Heimatstädte fühlen.

Wie beim letzten Klimatest im Jahr 2020 fiel in Frechen das Ergebnis erneut schlecht aus: In der Kategorie Kommunen bis 100.000 Einwohner in NRW erreichte die Stadt nur den 40. Platz unter den 46 teilnehmenden Kommunen.

Schlechte Note für Kontrolle der Falschparker auf den Radwegen

Doch nun zu den Details: Fast alle Teilnehmer monierten die Ampelschaltungen für Radfahrer. Noch schlechter allerdings wurde Kontrolle der Falschparker auf den Radwegen und die Breite der Radwege bewertet.

Note 2,9 für geöffnete Einbahnstraßen

Aber es gab aber auch kleinere Lichtblicke: Die für Radfahrerende geöffneten Einbahnstraßen erzielten sogar eine 2,9 und die Erreichbarkeit des Stadtzentrums immerhin noch die Schulnote 3,4.

Die Frechener Grünen haben mit einem schlechten Ergebnis gerechnet. Birgit Vonester, grüne Geschäftsführerin und Alltagsradfahrerin: „Die Bürgerinnen und Bürger haben mit ihren Antworten deutlich auf die Schwächen der Frechener Radverkehrspolitik hingewiesen. Es gibt hier noch viel zu tun. Wir sind gespannt auf den nächsten Klimatest, da in den letzten Monaten wichtige Verbesserungen wie die Einrichtung von Fahrradstraßen in der Innenstadt umgesetzt wurden.“

Viele Radfahrende fordern Verbesserungen

Die Bündnisgrünen wissen, dass viele Frechener*innen mit der bisherigen Situation für den Radverkehr unzufrieden sind und sich wesentliche Verbesserungen wünschen. Das zeigen nicht zuletzt die vielen Teilnehmer*innen der Kidical Mass Bewegung mit ihren regelmäßigen Fahrraddemos durch Frechen.

Vonester: „Wir Grünen freuen uns sehr über die Kidical Mass Bewegung in Frechen und radeln regelmäßig mit – sie ist wichtig für die notwendige Umgestaltung Frechens von einer autogerechten Stadt zu einer Stadt für den Rad- und Fußverkehr.“

Weitere Infos: https://www.fahrradklima-test.de/