Nach dem Wegzug der ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Miriam Erbacher haben sich in der Ratsfraktion der GRÜNEN einige Veränderungen ergeben.

Als ordentliches Ratsmitglied rückte Doris Alefeld nach, die bereits früher als sachkundige Bürgerin aktiv war. Neben kleineren Veränderungen in den Ausschussbesetzungen ergab sich außerdem eine Änderung im Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima: Ratsherr Armin Schipper übernimmt dort in Zukunft die Position als Ausschussvorsitzender.

Die größte Veränderung ergibt sich allerdings im Fraktionsvorsitz. Bis dato hatten die GRÜNEN in der Fraktion wie Partei-üblich eine gleichwertige Doppelspitze, bestehend aus Miriam Erbacher und Nils von Pein. Einstimmig haben wir uns entschieden, weiter daran festzuhalten und haben als Nachfolge Peter Huppertz ins Amt gewählt.

„Mit Peter konnten wir einen besonders engagierten und ehrgeizigen Kämpfer für Grüne Politik als Co-Fraktionssprecher gewinnen“, findet der „alte“ Fraktionsvorsitzende Nils, der überzeugt ist, dass die beiden sich in ihrer Arbeitsweise hervorragend ergänzen. Da sind die beiden sich direkt einig. Peter, der bereits als Parteivorstand der GRÜNEN bekannt ist und dessen politische Schwerpunkte vor allem im Bereich der Bürgerbeteiligung, erneuerbarer Energien und Stadtsanierung liegen, blickt mit Vorfreude auf die gemeinsame Arbeit und auch auf seine neue Co-Führungsrolle in der Fraktion: „Ich möchte diese neue Aufgabe nutzen, um die Teamarbeit und das Informationsmanagement innerhalb der jungen Fraktion zu stärken und alle Interessierten mit einzubinden.“