von links nach rechts:

Miriam Erbacher (Bürgermeisterkandidatin für Frechen), Roland Schüler (stellv. Bezirksbürgermeister Köln-Lindenthal, Diana Siebert (grüne Spitzenkandidatin aus Köln-Nippes), Christiane Martin (grüne Spitzenkandidatin für den Kölner Stadtrat) , Lino Hammer (Geschäftsführer der Kölner Ratsfraktion).

Am Freitag, den 4. September, konnte am Frechener Bahnhof ein Blick in die Zukunft geworfen werden:

Dort traf sich Miriam Erbacher, grüne Bürgermeisterkandidatin für Frechen, mit grünen Politikern aus Köln, darunter Christiane Martin, grüne Spitzenkandidatin für den Kölner Stadtrat, Lino Hammer, Geschäftführer der Kölner Ratsfraktion, sowie Roland Schüler, stellvertretender Bezirksbürgermeister aus Köln-Lindenthal.

Die Kölner Grünen waren mit einem Schienenbus angereist, der – vom Kölner Hauptbahnhof kommend – am Frechener Bahnhof wendete und dann nach Köln zurückfuhr, und zwar auf der Trasse der so genannten Klüttenbahn.

Diese Trasse (auch Westtrasse genannt) führt von Frechen durch den Kölner Stadtwald über Braunsfeld, Ehrenfeld, Bickendorf und Longerich bis nach Niehl.

Zusätzlicher Anschluss nach Köln…

Auch für Frechen ist die Klüttenbahn von Interesse. Zu Einen könnten auf dieser Trasse Ziele auf Kölner Stadtgebiet erreicht werden, die bisher nicht mit dem schienengebundenem Personennahverkehr erreichbar sind, zum Beispiel die S-Bahn-Haltestelle „Müngersdorf/ Technologiepark“. Mancher Frechener käme so schneller zu seinem Arbeitsplatz in Köln-Braunsfeld oder Ehrenfeld – das zeigte eine Verkehrsanalyse für diese beiden Kölner Stadtteile.

…sowie Anschluss an die Nord-Süd-Bahn

Zum Anderen führt die Trasse auch vom Frechener Bahnhof bis nach Frechen-Benzelrath, wo sie über einen Anschluss an die Nord-Süd-Bahn verfügt, die zurzeit vor allem für den Transport von Kohle aus den Tagebauen für die Brikettierung in Hürth und Frechen genutzt wird.

Nach den Vorschlägen der Rhein-Erft-Kreis-Grünen könnte diese Nord-Süd-Bahn nach dem Ende Brikettierung Bestandteil der Villebahn werden, einer Regionalstadtbahn Wesseling – Brühl – Hürth – Frechen – Horrem – Bergheim – Bedburg (– Grevenbroich).

Die Frechener Grünen nehmen diese Entwicklung zum Anlass, die Stadtverwaltung aufzufordern, sich in dieses ambitionierte Zukunftsprojekt einzubringen.

Miriam Erbacher, Fraktionsvorsitzende der Frechener Bündnisgrünen hieß die Delegation aus Köln am Freitag in Frechen willkommen: „Mit diesem Projekt ergeben sich interessante und neue Perspektiven für einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr als Alternative zum wachsenden Straßenverkehr.“

Übersichtsgrafik „Klüttenbahn (in schwarz) und Villebahn (in rot)“

Quelle: Open Database License (ODbL)