Beim Verkehrsausschuss am kommenden Donnerstag, den 3. September, wird die Stadtverwaltung unter dem Tagesordnungspunkt A9 über die geplante Einführung von Schnellbussen im Rhein-Erft-Kreis berichten.

Für die Stadt Frechen ist dabei vor allem die Schnellbuslinie 39 von Interesse. Die Linienführung soll die Städte Dormagen – Pulheim – Frechen – Hürth – Brühl verbinden.

Grundsätzlich befürworten die Grünen die Einführung von Schnellbussen. Jedoch bedauern sie, dass lediglich ein 60-Minutentakt realisiert werden soll. Miriam Erbacher, Fraktionsvorsitzende der Frechener Bündnisgrünen, findet diesen Takt nicht attraktiv: „Damit können nur wenige Autofahrer für den Umstieg gewonnen werden. Der öffentliche Personennahverkehr muss sich an der Attraktivität des Autoverkehrs messen, sonst bleibt es ein Restverkehr für Menschen, die sich kein Auto leisten können oder wollen.“

Ein weiterer Kritikpunkt stellt die von vielen am Verfahren beteiligten gewünschte Haltestelle auf der Bonnstraße dar, die jedoch nicht realisiert werden soll. Erbacher hierzu: „Das stellt ein Armutszeugnis dar. Die vielspurige Bonnstraße lässt noch nicht einmal Platz für eine Bushaltestelle zu – dieser Umstand wurde von uns schon vor Jahren kritisiert – Diese Haltestelle könnte auch zum Umstieg vom 145er Bus auf den 965er sowie den 976er Bus genutzt werden und wäre dann für Erwerbstätige im Euro-Park attraktiv. Diese Chance wird hier verpasst.“