Unter den hohen Temperaturen leiden nicht nur die Menschen, sondern auch die Natur. Wie in den letzten Jahren vertrocknen auch in diesem Jahr wieder Bäume in Frechen.

Die Frechener Bündnisgrünen möchten von der Stadtverwaltung wissen, wie das im letzten Jahr beschlossene Bewässerungskonzept aktuell umgesetzt wird. Miriam Erbacher, Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen und Bürgermeister-Kandidatin: „Dieser neuerliche  Hitzesommer ist eine große Belastung für Menschen, Tiere und Pflanzen. Viele Bäume mussten in den letzten Jahren gefällt werden und konnten bis heute nicht ersetzt werden. Auch dieser Sommer wird wieder Opfer fordern. Darum ist es wichtig, das beschlossene  Bewässerungskonzept auch wirklich umzusetzen.

Die Kosten für die Bewässerung sind wesentlich niedriger als Neupflanzungen. Darum war  für die Grünen auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll, ein intelligentes Bewässerungskonzept zu fordern. Dabei unterstützt Miriam Erbacher ausdrücklich den Aufruf der Stadt Frechen an die Bürger*innen, die Bäume und Pflanzen der Stadt zusätzlich zu wässern.

Erbacher weiter: „Gemeinsam können wir die Folgen der Klimaveränderungen besser bekämpfen. Wenn jeder dazu beiträgt, wird Frechen für die  Zukunft gewappnet sein.