Straßen müssen für Radfahrende sicherer werden

Miriam Erbacher, Fraktionsvorsitzende der Frechener Bündnisgrünen, bringt es auf den Punkt: „Viele Frechener*innen wollen das Fahrrad nutzen. Die bestehende Infrastruktur ist jedoch nicht für den Fahrradverkehr ausgelegt. Deshalb fühlen sich viele Radfahrer*innen unsicher und vom Autoverkehr gefährdet. Damit mehr Menschen aufs Fahrrad steigen, wird ein besseres Angebot benötigt – insbesondere eine sichere Wegführung für den Radverkehr mit schnellerer Planung, schnellerer Genehmigung und schnellerem Bau.“

Erbacher weiter: „In den letzten Jahren wurde zunehmend deutlich, dass die Umsetzung der bereits beschlossenen Maßnahmen des Verkehrsentwicklungsplanes, wie den Ausbau des Radwegenetzes, an den fehlenden personellen Ressourcen scheitert. Deshalb fordern wir eine zusätzliche Stelle ausschließlich zur schnelleren Umsetzung der Maßnahmen mit dem Schwerpunkt Radverkehr.“

Als Beispiel nennt Miriam Erbacher die Franzstraße: „Hier fehlen immer noch die Angebotsstreifen auf beiden Seiten, welche den Radfahrenden eine höhere Sicherheit bieten. An und für sich eine kleine Maßnahme, allerdings mit großer Wirkung für den Radverkehr.“