Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

hiermit beantragen wir:
Die Stadt Frechen möge ihren Beschäftigten ein kostengünstiges Jahres-Job-Ticket zur Verfügung stellen.
Begründung:
Ein kostengünstiges Job-Ticket stellt sowohl für die Beschäftigten als auch die Stadt Frechen eine Win-Win-Situation dar. Die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeberin steigt und die Beschäftigten können das ÖPNV-Angebot für ihre Fahrt zur Arbeit als auch privat nutzen. Weitere zusätzliche begrüßenswerte Effekte sind, dass

• den Parkdruck auf die vorhandenen Tiefgaragenstellplätze reduziert,
  • die Beschäftigten auf den ÖPNV umsteigen bzw. ihn noch häufiger nutzen, was dem Klima, der Umwelt und der Luftqualität in der Stadt zu Gute kommt.

Die erforderlichen Finanzmittel sind in einem Nachtragshaushalt zu berücksichtigen.
Zuschüsse des Arbeitgebers für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Linienverkehr, welche zwischen Wohnung und Arbeitsstätte und Fahrten zu einem weiträumigen Tätigkeitsgebiet oder zu einem vom Arbeitgeber dauerhaft festgelegten Punkt geleistet werden, sind steuerfrei (§ 3 Nr. 15 EStG).

Selbiges gilt für die unentgeltliche oder verbilligte Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Steuerbegünstigung gilt auch für private Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr, das heißt, das steuerfreie Jobticket kann auch in der Freizeit genutzt werden.

Miriam Erbacher, Fraktionsvorsitzende