Die Frechener Parteimitglieder der Grünen waren am 17. Januar 2020 zahlreich zum Haus Wagner nach Königsdorf gekommen. Die Mitgliederversammlung sollte über die Zukunft der Koalition mit CDU und FDP entscheiden, nachdem Vorstand und Fraktion der Grünen im Dezember 2019 die Aufkündigung der Koalition empfohlen hatten.

Miriam Erbacher, die grüne Fraktionsvorsitzende, nahm sich Zeit, die Beweggründe der Fraktion ausführlich zu erläutern und stellte heraus, dass es sich die Fraktion mit einer Kündigung nicht leicht gemacht habe. „Aber unser Vertrauen in die Koalitionspartner war seit der Zustimmung von CDU und FDP zum Gewerbegebiet Krankenhausstraße beschädigt. Dieser Beschluss war ein Verstoß gegen den Koalitionsvertrag, der die weitere Versiegelung von Lößböden in unserer Gemeinde nicht mehr zulassen sollte. Den Ausschlag gab dann die letzte Ratssitzung samt den vorangegangenen Haushaltsberatungen. Sie offenbarten starke Differenzen auch bei den Themen Klimaschutz, Baumersatzpflanzungen und Radverkehr.“

Erbacher weiter: „Wir Grünen wollen mit dem Verlassen der Koalition deutlich machen, dass es ein „Weiter so“ nicht geben kann. Vor allem der Klimawandel verlangt einen Politikwechsel.“

In einer kurzen Aussprache wurden zwar die Verdienste der Zusammenarbeit mit CDU und FDP gewürdigt, doch beklagte man den geringer werdenden Zusammenhalt der Partner bei der Umsetzung des Koalitionsvertrages. Die Beendigung der Koalition wurde von den Frechener Grünen einstimmig gebilligt.