Liebe Freund*innen,

es ist Zeit. Es ist Zeit, endlich Verantwortung zu übernehmen.

Wir stehen am Beginn eines neuen Jahrzehnts und wir stehen vor einer entscheidenden Kommunalwahl, für die es gilt, das gesellschaftliche Momentum, den historischen Augenblick zu nutzen. Dafür müssen wir jetzt alles geben. Ich bin bereit, alles zu geben.

Nach aktuellen Umfragen trauen uns GRÜNEN immer mehr Menschen zu, die richtigen Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu kennen. Und nicht nur das. Sie trauen uns auch zu, mit diesen Antworten eine gute, eine richtige Politik für die Zukunft der Bürger*innen zu machen.

Mit Fridays for Future und anderen Organisationen haben Menschen aller Altersstufen auf der Straße das deutliche Signal gesetzt: Eine breite Gesellschaft ist startklar und will, dass wir Grüne das Steuer übernehmen.

Seit nun 40 Jahren machen wir GRÜNE Politik für Mensch und Umwelt. Wir haben in diesen Jahren nicht nur umfassende fachliche Kompetenzen erworben, sondern uns auch thematisch breit aufgestellt. Wir haben in vielen Bereichen die Themen gesetzt. Wir haben verstanden, dass es jetzt ums Ganze geht und entwickeln deswegen ganzheitliche Konzepte. Denn wir sind keine Klientelpartei, die sich auf bestimmte Wählergruppen und deren Interessen konzentriert. Nein, wir machen Politik für alle Menschen! Wir verbinden für alle Menschen die Klimapolitik mit dem sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und mit individueller Freiheit.

Wir GRÜNE sind stark, weil wir unsere Flügelkämpfe aufgegeben haben. Wir sind stark, weil wir uns nicht mit uns selbst, sondern mit den Herausforderungen unserer Zeit befassen.

Und die könnten größer kaum sein:

Wenn die Welt, wenn Europa bis 2050 klimaneutral werden soll, dann müssen wir das auch in Frechen hinbekommen. Dafür trete ich an:

Als Bürgermeisterin der Stadt Frechen will ich das Klima zur Chefinsache machen. Frechen soll bis 2050 klimaneutral sein. Dabei kommt es vor allem darauf an, was wir in den nächsten fünf Jahren an Einsparungen umsetzen können. Denn es geht um ein Treibhausgas-Budget, mit dem wir sparsam haushalten müssen.

Aber dieser Einsatz lohnt sich auch unmittelbar. Die klimaneutrale Stadt Frechen wird eine bessere Stadt sein:

• Es ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozial, unser Nahverkehrssystem attraktiver zu machen.
  • Es schafft Lebensqualität für alle, wenn wir einen größeren Teil des Straßenraums den Fußgänger- und Radfahrer*innen, aber auch Straßencafés überlassen.
  • Wenn im Rahmen des Strukturwandels mehr Frechener*innen ihren Wunschjob in Frechen finden, dann können wir das Pendeln reduzieren und so positive Effekte für das tägliche Leben aller erzielen.
  • Die klimaneutrale Stadt Frechen schafft Innovation dauerhaft auf den bestehenden Gewerbeflächen und genießt den so bewahrten Freiraum mit seiner Artenvielfalt für die Naherholung.
  • Frechener Betriebe, die früh auf Klimaschutz setzen, schaffen die Produkte, Dienstleistungen und Jobs der Zukunft und damit die Zukunft selbst.

Mir ist bewusst, dass für den Klimaschutz große Investitionen nötig sind. Doch die Zeit ist günstig. Mit Unterstützung der zahlreichen Fördermittel, die auf EU-, Bundes- und Landesebene bereitgestellt werden, können wir das gemeinsam leisten.

Ich habe ein Ziel, das mich trägt. Ich habe Euch als Freundinnen und Freunde meiner Partei. Wir sind gemeinsam ein super Team.

Lasst uns zusammen einen kraftvollen und fröhlichen Wahlkampf hinlegen. Dafür bewerbe ich mich als eure grüne Bürgermeisterkandidatin und bitte um euer Vertrauen und eure Stimme.