Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

Die Stadt Frechen besitzt ein großes Potential an Dachflächen, auf denen Photovoltaik
und Solarmodule installiert werden könnten. Das Land NRW hat mittlerweile ein Solarkataster erstellt, um den Ausbau der Solarenergie zu unterstützen.
Ziel des Solarkatasters ist es, den Bürgerinnen und Bürgern sowie der öffentlichen Hand neutrale und unabhängige Informationen zur Eignung ihrer Dachflächen für die Nutzung von Solarenergie bereitzustellen.

Wir beantragen einen Link zum Solarkataster NRW in die Homepage der Stadt Frechen aufzunehmen.

Begründung:
Wie schon in der Projektwerkstatt „Energetische Stadtsanierung“ angesprochen, ist es wichtig den Bürgern Energiesparwissen zu vermitteln und die Investitionsbereitschaft zu fördern. Dies spielt auch eine große Rolle für die CO2-Reduktion in der Stadt Frechen.

Das Solarkataster NRW bietet dafür folgende Instrumente an:

  • Bei Auswahl der Karte Dachflächen Photovoltaik werden die geeigneten, einzelnen Dachflächen nach Himmelsrichtung (Nord, Ost, Süd, West) sowie nach Flachdächern gegliedert dargestellt.
  • Über einen Klick auf ein ausgewähltes Gebäude wird der Nutzer in den Ertragsrechner Photovoltaik geführt.
  • Bei Auswahl der Karte Solarthermie werden die Dachflächen mit ihrer Eignung für die Solarthermie dargestellt.
  • Beim Anklicken eines Gebäudes gelangt der Nutzer in den Ertragsrechner Solarthermie.

Das Solarkataster NRW kann über einen Link – zugeschnitten auf das jeweilige Stadtgebiet – leicht in den eigenen Internetauftritt eingebunden werden und bietet ein weiteres wichtiges Serviceangebot für die Frechener Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Erbacher
Fraktionsvorsitzende