Die Koalition aus Bündnis 90/Die Grünen und der CDU in Frechen stellen den nachfolgenden Antrag: Der Umweltausschuss möge beschließen, den Stadtbetrieb aufzufordern, zukünftig auf den Einsatz von Laubbläsern und Laubsaugern zu verzichten und sich um Alternativen zu bemühen.

Frechen, 1. Dezember 2020

Antrag zur Sitzung des Umweltausschuss am 09.12.2020

hier: gegen den Einsatz von Laubbläsern beim Stadtbetrieb

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

wir bitten Sie, über folgenden Antrag abstimmen zu lassen:

Begründung und Erläuterung:

Laubsauger beeinträchtigen gravierend die Bodenbiologie. Bei der Verwendung eines Laubsaugers werden häufig die im Laub befindlichen Insekten und sogar Kleinsäuger wie junge Igel getötet. Dies kann auch Folgen für Vögel haben, die in der Laubschicht nach Kleinsttieren als Nahrung suchen.
Durch den Einsatz von Laubbläsern wird auch der Lebensraum der Tiere beschnitten. Zum Beispiel finden Igel in den gesäuberten Anlagen keinen Unterschlupf im Winter, was dazu führt, dass die Tiere nicht gut durch den Winter kommen und dann sterben müssen.
Auch die gesundheitlichen Belastungen durch Laubbläser für Mensch und Natur sind bereits seit langem bekannt. Neben Bodenbakterien können auch im Hundekot enthaltene Krankheitserreger aufgewirbelt werden. Dies kann für Personen in der Umgebung, aber besonders für die mit den Ge-räten Arbeitenden zu Gesundheitsgefährdungen führen.
Werden Laubsauger und -bläser von einem Verbrennungsmotor angetrieben, stoßen sie gesund-heitsschädliche Abgase wie Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid aus.

Karla Palussek                                    Nils von Pein
Fraktionsvorsitzende                          Fraktionssprecher