Ihre Grünen Fraktionsmitglieder in Frechen

Miriam Erbacher – Fraktionsvorsitzende und Ratsmitglied

Jahrgang 1963, verheiratet drei Kinder

Studium: Kunst, Architektur, Mathematik

Lehrerin am Gymnasium Frechen

Ausschüsse:
Haupt-, Personal- und Finanzausschuss (HPFA)
Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)
Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauleitplanung (PLA)

Miriam.Erbacher@gruene-frechen.de

Mein Bürgermeister-Kandidatinnen-Programm

Programm als PDF zum Download

Armin Schipper – Ratsmitglied und stellvertretender Sprecher

Armin Schipper, stellvertretender Sprecher, Ratsmitglied

Ich bin Armin Schipper, Jahrgang 1948 und in Wilhelmshaven an der Nordsee geboren.

Seit 11 Jahren bin ich Mitglied bei den Frechener Grünen. Meine Motivation, in die Politik einzusteigen, war die Wiedereinsetzung der Baumschutzsatzung in Frechen. Das ist mir gelungen.

Meine Schwerpunkte in der Ratsarbeit liegen im Umweltschutz, in der Stadtplanung, im Straßenbau sowie dem öffentlichen Nahverkehr. Ich bin gelernter Industriekaufmann, Straßenbauermeister (Bachelor p.) und Baumsachverständiger. 10 Jahre habe ich in unserem Familienunternehmen, Straßen- und Tiefbaubau, gearbeitet und dort die Ausbildungs-und Personalabteilung geleitet.

Ich bringe 25 Jahre Verwaltungserfahrung im Bauamt, in der Stadtplanung, im Grünflächenamt und Gewässerunterhaltung mit, davon 12 Jahre als Baumbeauftragter einer öffentlichen Gebietskörperschaft.

Durch meine vielfältigen Qualifikationen verfüge ich über ein besonders großes Erfahrungsspektrum, das ich auch schon in die Ratsarbeit der vergangenen Legislaturperiode einbringen konnte. So möchte ich es auch für die Zukunft halten.

Der Kampf um den Erhalt der Natur und unserer Ökosysteme ist mir ein Herzensanliegen. Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie die Menschheit ihre eigene Lebensgrundlage zerstört. Das bin ich meinen Kindern und Enkelkindern schuldig…

Mitglied in den folgenden Ausschüssen: Stadtentwicklung und Strukturwandel; Verkehr, Umwelt und Verkehr; Bauen und Vergabe

Armin.Schipper@gruene-frechen.de

Martina Rosenthal – Ratsmitglied und stellvertretende Sprecherin

Martina Rosenthal - Ratsmitglied und stellvertretende Sprecherin

Martina Rosenthal wurde im Februar 1968 in Gütersloh geboren und hat 1 erwachsene Tochter.
Politischer Schwerpunkt von Martina ist die Sozialpolitik und sie ist schon seit ca. 20 Jahren politisch aktiv.
Seit Ende 2013 ist sie Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und seit 2017 Ratsmitglied der Stadt Frechen.

Von 2014 bis Juni 2015 als sachkundige Bürgerin ordentliches Mitglied im Sportausschuss.

Seit Anfang 2017 ist sie als ordentliches Mitglied im Schulausschuss, Jugendhilfeausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Energiebeirat Strom (bis 03.11.2020) und Integrationrat.

Seit dem 03.11.2020 ist sie auch im Haupt-, Personal und Finanzausschuss.

Vom 27.10.2014 bis 24.06.2015 war sie Beisitzerin im Ortsvorstand und ist seit dem 24.06.2015 Kassiererin des Ortsverbandes.

Seit dem 06.11.2020 ist Martina Mitglied im Kreistag des Rhein-Erft-Kreis und ordentliches Mitglied in den folgenden Ausschüssen: Finanzausschuss, Personalausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss.

„Kinder sind unsere Zukunft! Ihnen eine gute und sichere Zukunft zu ermöglichen, ist eine Hauptaufgabe unserer Gesellschaft. Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, um diese Zukunft auch für die nächsten Generationen, attraktiv zu gestalten. Besonders in der heutigen Zeit, ist eine optimale Unterstützung und Ausbildung unserer Kinder elementar wichtig. Wir müssen uns den dringenden Aufgaben stellen, neue Wege finden und diese gemeinsam, als multikulturelle Welt-Gesellschaft, beschreiten. Zusammen, für unsere gemeinsame Zukunft!“

Martina.Rosenthal@gruene-frechen.de

Gabriele Nußberger – sachk. Bürgerin

Gabriele Nussberger

Jahrgang 1965, verheiratet, zwei Kinder

Diplom-Musikerin und Orchesterleiterin.

Fraktionsvorsitzende von 2004 bis 2014.

Mitglied im Kulturausschuss bis 02.11.2020

»Nach gründlicher Information und Abwägung vertrete ich vor dem Hintergrund unserer grünen Ideale die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger. Mischen Sie sich ein, wir bleiben im Gespräch.«

Gabriele.Nußberger@gruene-frechen.de

Uta Spork – Sachk. Bürgerin

Ausschuss für Soziales,
Familien, Senioren/-innen
und Wohnen

Uta.Spork@gruene-frechen.de

Birgit Vonester – Ratsmitglied

Jahrgang 1967, seit April 2019 bei den Grünen.

Arbeitsschwerpunkte: Natur- und Umweltschutz, Öffentlichkeitsarbeit für den Stadtverband Frechen

Birgit.Vonester@gruene-frechen.de

Peter Huppertz – Ratsmitglied

Geboren 1951 in Essen
Studium der Betriebswirtschaftslehre in Lausanne und Köln
IT-Berater, Marketingvorstand, selbstständiger Informations- und
Marketingberater, eigene Marketingfirma in Spanien.

Seit September 2018 bin ich Mitglied der Grünenfraktion in Frechen und Mitglied des Betriebsausschusses Freizeit und Bäder. Am 15.03.2019 wurde ich zum Vorsitzenden des Stadtverbandes Frechen gewählt.

Meine Interessensschwerpunkte liegen bei den erneuerbaren Energien, der energetischen Stadtsanierung, dem Medienentwicklungsplan, der Verbesserung des ÖPNV und der Infrastruktur für Fahrräder, E-Skooter, Carsharing sowie Ladestationen, und der Wirtschaftsförderung mit verstärkten Ansiedelungen von Start-up-Unternehmen und Handwerksbetrieben.

Peter.Huppertz@gruene-frechen.de

 

Nils von Pein – Ratsmitglied und Sprecher

Nils von Pein - Ratsmitglied und Sprecher

Rosa Erbacher – Ratsmitglied

Rosa Erbacher - Ratsmitglied

Elke Steinbrenner – Ratsmitglied

Elke Steinbrenner - Ratsmitglied

Klaus Hillmann – Ratsmitglied

Klaus Hillmann - Ratsmitglied

Geschäftsstelle
Unsere Geschäftsstelle befindet sich in der Dr. Tusch-Strasse (links neben dem REVG-Fahrgastcenter) auf der zweiten Etage (gegenüber Arztpraxis Dr. Luba Igova-Deike).

Fraktionsgeschäftsführer:
Hans-Georg Kleinmann

Tel.: 0 22 34 / 501 13 21

Auf Grund der Coronaschutzmaßnahmen ist das Fraktionsbüro zurzeit nicht besetzt. Das Homeoffice erreichen Sie in der Zeit von 09 bis 17 Uhr

Bürozeiten Ratsfraktion:
Die Geschäftsstelle ist besetzt:
Mo. / Mi. / Fr. von 9.00-12.00 Uhr

Die Fraktionssitzungen finden zurzeit in Online oder Hybridsitzungen statt. Bei Interesse melden Sie sich im Fraktionsbüro per Mail oder Telefon

Montags ab 18.00 Fraktionssitzung im Raum 100 im Rathaus.
Während der Ferien kann es zu Abweichungen kommen.

Falls Sie Interesse haben, an einer Fraktionssitzung teilzunehmen, rufen Sie uns uns unter 0 22 34 / 501 13 21 an.