Ende April veröffentlichte die Stadt Frechen einen 68 Seiten starken Klimaschutz- und Mobilitätsbericht.

Nach Meinung der Grünen handelt es sich zwar um eine umfangreiche Broschüre in ansprechendem Design, gefällig zu lesen und schön bebildert, aber leider mit zu wenigen wirksame Maßnahmen gegen den fortschreitenden Klimaschutz.

https://www.stadt-frechen.de/suche.php?sp%3Aq=+klimaschutzbericht_2022&sp%3Asearch=siteSearch

Uta Spork, CO-Vorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion: „Die Worte der Bürgermeisterin Susanne Stupp im Vorwort des Berichts ´Kommunalentwicklung kann und muss einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten´ spiegeln leider nicht das klimapolitische Engagement in Frechen in den vergangenen Jahren wider. Nicht ohne Grund kann dann auch der Bericht nicht mit konkreten Ergebnissen aufwarten, sondern muss an allen entscheidenden Stellen im Ungefähren bleiben. Es wird geprüft und überlegt. An der konkreten Umsetzung hapert es aber dann und es wird wichtige Zeit vertan. Nicht ohne Grund sind die bemerkenswertesten Initiativen in dem Bericht Initiativen Dritter. “

Zu wenige Maßnahmen mit deutlichen CO2-Einsparungen

Die Grünen monieren, dass der Bericht zu wenig auf Maßnahmen eingeht, die deutlich CO2 einsparen und in Richtung Mobilitätswende gehen. Spork: „Überall, wo es weh tut, soll alles so bleiben wie es ist. Kritische Punkte werden ausgespart.“

Bestes Beispiel dafür ist das Parkhaus Josefstraße, dessen Neubau beschlossen wurde, obwohl es sich um eine starke und auch kostspielige Förderung des Autoverkehrs handelt. Hierzu betreibt der städtische Bericht ein Greenwashing: „…beim Neubau des Parkhauses auch Parkplätze für die E-Mobilität sowie Fahrräder tiefergehend zu untersuchen. Des Weiteren gehören Fassadenbegrünungen, PV-Anlagen auf dem Dach sowie die Berücksichtigung von energiesparender technischer Gebäudeausstattung zum Untersuchungsauftrag“.

Radschnellweg: Fehlanzeige

Dem Radschnellweg Frechen-Köln ist ein Kapitel in der Broschüre gewidmet. 2013 hatte der damalige Landesverkehrsminister Michael Groschek diesen Radschnellweg als Gewinner eines Planungswettbewerbs bekannt gegeben. Auch hier sind mittlerweile schon 10 Jahre ins Land gegangen, ohne dass auch nur ein einziger Meter gebaut wurde.

Nun hoffen die Frechener Bündnisgrünen, dass zukünftig den vielen Worten des Klimaschutzberichtes auch die entsprechenden Taten folgen.