Am 17. November haben die Fraktionen von CDU, SPD, FDP, Perspektive und Linken für den Verkehrsausschuss am 22. November einen Antrag zur Marktplatzgestaltung Königsdorfeingereicht, bei dem sie anstatt der im Juni einstimmig beschlossenen 27 PKW-Stellplätze nun 45 Stellplätze fordern. Diesem Antrag wolle die Bündnisgrünen nicht zustimmen. Sabine Maas, sachkundige Bürgerin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und langjähriges Mitglied der „Bürgerinitiative Marktplatz Königsdorf e.V.“: „Durch diese zusätzlichen Stellplätze verliert der Platz an Aufenthaltsqualität und wird weiterhin von den parkenden Autos dominiert.“

Viele PKW-Stellplätze oder Aufenthaltsqualität – beides gleichzeitig geht nicht

Durch diese zusätzlichen Stellplätze sehen die Grünen die Umgestaltung des Marktplatzes als unsinnig an. „Entweder viele Stelllätze oder einen attraktiven Platz mit hoher Aufenthaltsqualität – beides gleichzeitig geht nicht. Da kann man besser auf die Umgestaltung verzichten und der Stadt viel Geld sparen. Die vielen Stellplätze sind ja bereits vorhanden.“, so von Pein weiter.

Parkplatzbefürworter die Mehrheit in Königsdorf?

Auch glauben die Bündnisgrünen nicht, dass einer Mehrheit der Königsdorfer und Königsdorferinnen die PKW-Stellplätze wichtiger sind als ein attraktiver Platz. Von Pein „Wir haben mit vielen Leuten gesprochen, die sich einen schönen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität wünschen. Diese Menschen fühlen sich von der Initiative Marktplatz Königsdorf und deren Petition gegen die aktuellen Planungen nicht vertreten.“

Nachbesserungen sind möglich – aber nur mit Bedacht

Die Grünen sperren sich nicht grundsätzlich gegen Nachbesserungen, solange sie die Attraktivität und die Funktion als Ortsmittelpunkt nicht gefährden sowie den Klimawandel und die Verkehrswende nicht durch zusätzliche Stellplätze konterkarieren. Sie haben deshalb einen eigenen Antrag gestellt, der am 22. November im Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima auf der Tagesordnung steht. In diesem Antrag setzen die Grünen sich ausdrücklich für

·        für den Erhalt aller vorhandenen gesunden Bäume,

·        die Belebung des Platzes durch eine Außengastronomie des Mellerhofs,