Der Fußballverein 1. FC Köln will seine Geschäftsstelle und das Trainingszentrum im Kölner Grüngürtel, einem Landschaftsschutzgebiet, ausbauen.

Die Frechener Grünen halten dieses Vorhaben vor allem aus ökologischen Gründen nicht für sinnvoll. Die weitere Bodenversiegelung und den Verlust von wertvollem Bestandsgrün in unserer direkten Nachbarschaft wollen wir im Hinblick auf den Klimawandel nicht hinnehmen. Der Kölner Grüngürtel ist einmalig in Deutschland und dient auch vielen Frechener Bürgerinnen und Bürgern als Naherholungsgebiet. Das darf nicht leichtfertig zerstört oder beschädigt werden.

Nun hat die Initiative „Landschaftspark Belvedere“ eine alternative Planung vorgestellt. Danach bietet sich eine Fläche in Köln-Marsdorf an. Dieser Bereich, auch „Beller Bogen“ genannt, liegt südlich der Stadtbahn-Linie 7 und östlich der Autobahn A1. Die Fläche grenzt auch an Frechener Stadtgebiet. Deswegen ist die Frechener Meinung gefragt.

Miriam Erbacher, Fraktionsvorsitzende der Grünen, nimmt zu der alternativen Planung Stellung: “Nach den bisherigen Planungen kann der Eingriff klimaneutral gestaltet werden. Öffentliche Verkehrsmittel sind vorhanden (Stadtbahn Linie 7 von Frechen nach Köln), dazu gibt es eine große Park-and-Ride-Anlage an der Haltestelle Haus Vorst. Ein Landschaftspark auf der vorgeschlagenen Fläche würde den Grüngürtel hervorragend erweitern und wäre auch im Frechener Interesse. Deswegen unterstützen wir Frechener GRÜNEN die Planung Sportpark für den FC im Beller Bogen.”