Von: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Anfang Dezember hat der Verkehrsausschuss einstimmig die dauerhafte Einrichtung der Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr in der Zeit von 19 bis 7 Uhr beschlossen.
Vorausgegangen war seit dem Frühjahr 2019 eine testweise Öffnung der Fußgängerzone.
Aus Sicht der Polizei gab es dabei keine Bedenken gegen die dauerhafte Fortführung der Regelung. Es wurden weder Unfälle unter Beteiligung mit Radfahrern vermerkt noch gab es negative Rückmeldungen bei den dort im Einsatz befindlichen Bezirksdienstbeamten.
Auch der Leitstelle der KVB sind keine Problemlagen bekannt geworden.

Langer Atem erforderlich
Miriam Erbacher, Fraktionsvorsitzende der Frechener Grünen, freut sich über den Beschluss: „Dafür war ein sehr langer Atem von uns Grünen notwendig. Stets scheiterte die Öffnung an der Ratsmehrheit – obwohl auch die Polizei diese Maßnahme immer unterstützt hatte.“

Nur ein erster Schritt – doch der zweite folgt sogleich…
Erbacher weiter: „Dass die Öffnung in den Morgenstunden bereits um 7 Uhr endet, kann aus unserer Sicht nur ein erster Schritt sein. Wir würden die Öffnung gerne zumindest bis 8 Uhr ausdehnen, dann könnten auch die Schüler und mehr Berufstätige davon profitieren. Dieser Wunsch wurde auch von mehreren Bürger*innen an uns herangetragen. Wir wollen im neuen Jahr einen entsprechenden Antrag stellen.“

Klimaschutz und Radverkehr passen gut zusammen
Die Fraktionsvorsitzende unterstreicht die Bedeutung des Radverkehrs in den Zeiten des Klimawandels: „Das Fahrrad spielt für uns bei der dringend notwendigen Verkehrswende eine überaus wichtige Rolle: Es emittiert kein CO2, benötigt keine fossile Energie zur Fortbewegung und passt bestens in die Stadt.“